„Theorie und Praxis gehen Hand in Hand“
Intensive Kooperation der BBS Boppard mit Kindertagesstätten. Die BBS Boppard bildet an in ihrer Fachschule Sozialwesen zukünftige Erzieherinnen und Erzieher aus. Dafür belässt sie es nicht bei der Vermittlung von Theoriewissen im Klassenraum. Ganz im Gegenteil: Die Fachschülerinnen und -schüler können regelmäßig in den professionellen Austausch mit den Fachleuten aus der Praxis treten.
Dafür hat die BBS Boppard ihre bereits bestehende Kooperation mit der Evangelischen Kindertagesstätte „Waldmeister“ in Straßenhaus unter der Leitung von Lena Rüdig und Sven Hautkappe sowie mit der erst im letzten Jahr eröffneten Nachbar-Kita „Schöne Aussicht“ unter der Leitung von Marie Kohnert verlängert. Diese bisher sehr erfolgreiche Zusammenarbeit erweitert die Schule in diesem Jahr durch die neue Kooperation mit der Evangelischen Kita „Regenbogen“ in Kastellaun, deren Leiterin Sabrina Kutscher auf die BBS Boppard zukam. Auch diese Kita wurde im Rahmen des Landesprogrammes als „Konsultationskitas“ ausgewählt: Konsultationskitas gelten wegen ihrer anerkannten Arbeit als vorbildhaft für den professionellen Austausch.
Was bewirkt die Kooperation in der Fachschule Sozialwesen der BBS Boppard?
„Bereits in der Kooperationsphase (2018-2020) trug der Austausch zwischen Fachschule und Kita zu einer wertvollen Bereicherung unserer Ausbildung durch etliche praxis- und berufsorientierte Initiativen bei“, bilanziert die zuständige Ansprechpartnerin in der Schulleitung, Claudia Merkert, die erfolgreiche Theorie-Praxis-Verzahnung. Dazu gehörten Hospitationen von Schulklassen oder kleineren Gruppen von Auszubildenden in der Kita ebenso wie die Durchführung eines Medienprojektes mit den Kita-Kindern und die gemeinsame Gestaltung von Unterricht, in dem die pädagogischen Fachkräfte insbesondere Impulse zu ihrem Konsultationsschwerpunkt, der Offenen Arbeit, einbrachten. Zudem wurden im Rahmen der Kooperation auch zwei „Fachtage“ als klassenübergreifende konzeptionelle Fachforen ausgerichtet.
An der BBS Boppard ist man sich einig: „Die Zusammenarbeit zwischen Fachschule und Kitas ist ein großer Gewinn für die Ausbildung. Daher freuen wir uns sehr, die Kooperationen fortsetzen und sogar erweitern zu können“, kommentiert Schulleiterin Gabriele Wingender.