Für wen?

Für alle mit „Mittlerer Reife“, die die Fachhochschulreife anstreben und gerne und gut organisieren, eigenverantwortlich arbeiten können, Interesse an kaufmännischen Themen sowie moderner Informations- und Kommunikationstechnik haben. Sie werden für die vielfältigen Anforderungen im modernen Büro praxisnah vorbereitet.

Der Unterricht wird in Vollzeitform erteilt, der Bildungsgang dauert zwei Jahre. Er umfasst die unten aufgeführten Pflicht- und Wahlpflichtfächer. Während der Schulzeit ist ein duales einjähriges Praktikum in Betrieben oder Verwaltungen abzuleisten.

Der Bildungsgang schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Diese besteht im Berufsbezogenen Unterricht aus der praktischen und schriftlichen Prüfung. Die schriftliche Abschlussprüfung im Berufsbezogenen Unterricht besteht aus drei Abschlussarbeiten. Zwei setzen sich aus den Lernfeldern des fachrichtungsbezogenen Unterrichts zusammen. Die dritte Arbeit wird im standortspezifischen Unterricht geschrieben.
In der mündlichen Prüfung kann prinzipiell jedes Fach Gegenstand sein.

Wer die Prüfung besteht, erhält ein Abschlusszeugnis und darf die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in“ führen.

Schüler*innen, die die Fachhochschulreife anstreben, haben außerdem noch schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu absolvieren. Zum Erwerb der Fachhochschulreife sind insgesamt 26 Wochen Praktikum (bei bestandener Assitentenprüfung) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachzuweisen.

Ihr künftiger Arbeitsplatz findet sich im Büro von Industrie- und anderen Unternehmen oder in der öffentlichen Verwaltung. Unter Umständen schließen Sie eine duale Berufsausbildung z.B. zum Kaufmann für Büromanagement oder Industriekaufmann an. Außerdem können Sie ein Fachhochschulstudium aufnehmen. Bei anschließendem Besuch der BOS 2 Wirtschaft und Verwaltung können Sie innerhalb eines Jahres die Allgemeine Hochschulreife erwerben.

A. Assistenzabschluss

1. Berufsbezogener Unterricht

• Fachrichtungsbezogener Unterricht
• Standortspezifischer Unterricht
• Praktikum
• Selbstgesteuertes Lernen
• Deutsch/Kommunikation
• Fremdsprache
• MINT im Beruf
• Gesundheitserziehung/Sport

2. Berufsübergreifender Unterricht

• Sozialkunde/Wirtschaftslehre
• Religion oder Ethik

B. Fachhochschulreifeunterricht (Wahlunterricht)

• Deutsch/Kommunikation
• Erste Fremdsprache (Englisch)
• Sozialkunde
• Biologie, Chemie oder Physik

C. Zusatzqualifikation

• Zweite Fremdsprache

Infoservice

Wichtige Informationen & Formulare

Die Anmeldung ist bis zum 01. März an die BBS Boppard, Antoniusstr. 21, 56154 Boppard zu richten. Der Anmeldung ist das letzte Halbjahreszeugnis beizufügen, die Aufnahme er­folgt vorbehaltlich der Vorlage des Abschlusszeugnisses.