Berufsfachschule II

Mehr zu diesem Bildungsgang

Für wen?

Die Berufsfachschule II setzt den Besuch der Berufsfachschule I voraus. Inhaltlich baut sie auf den berufsbezogenen Inhalten der Berufsfachschule I auf. Dabei wird der berufliche Schwerpunkt fortgeführt, d.h. wer vorher den Bereich Ernährung (bzw. Wirtschaft, bzw. Technik, bzw. Gesundheit) besucht hat, bleibt in diesem Schwerpunkt. Allerdings verlagert sich das fachliche Gewicht auf die allgemeinbildenden Fächer.

Für die Aufnahme in die Berufsfachschule II müssen folgende Eingangsvoraussetzungen erfüllt sein:

• Der Notendurchschnitt auf dem Jahreszeugnis der Berufsfachschule I muss mindestens 3,0 betragen.
  • In wenigstens zwei der Fächer Deutsch, Fremdsprache und Mathematik müssen befriedigende Leistungen erbracht sein.
  • Keines der Praxismodule darf schlechter als „ausreichend“ bewertet sein.
  • Das berufliche Praktikum im Umfang von acht Wochen ist nachzuweisen.

Der Unterricht wird in Vollzeitform erteilt, der Bildungsgang dauert ein Jahr. Er umfasst die unten aufgeführten Pflicht- und Wahlpflichtfächer sowie Förderunterricht.

Er unterscheidet sich je nach gewählter Fachrichtung und Schwerpunkt im Fach „Berufsbezogener Unterricht“.

Der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule II führt zu einem Abschlusszeugnis, das den qualifizierten Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“) bescheinigt. Dieser Schulabschluss ist häufig die Eintrittskarte in ein Ausbildungsverhältnis. Im schulischen Kontext kann man anschließend eine der Höheren Berufsfachschulen besuchen, um so eine schulische Berufsausbildung zu absolvieren und gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben. Auch der Übergang zu einem beruflichen Gymnasium mit einer dreijährigen Oberstufe ist möglich.

Die Anmeldung sollte möglichst bis zum 01. März an die BBS Boppard, Antoniusstr. 21, in 56154 Boppard gerichtet werden. Dieser ist das letzte Halbjahreszeugnis beizufügen, die Aufnahme erfolgt vorbehaltlich der Vorlage des Abschlusszeugnisses.

A. Pflichtfächer:

• Deutsch / Kommunikation (K)
  • Fremdsprache (K)
  • Mathematik (K)
  • Religion o. Ethik (G)
  • Sozialkunde / Wirtschaftslehre (G)
  • Sport (G)
  • Berufsbezogener Unterricht (K)

B. Wahlpflichtfächer (G):

• Berufsbezogenes Fach