Mit dem BauSprinter zu neuen Einblicken in Berufe rund um den Bau

Kurz vor Ende des Schuljahres erlebten interessierte Jugendliche der BBS Boppard und der Fritz-Straßmann-Realschule plus hautnahe Praxiseindrücke über Inhalte, Voraussetzungen und Perspektiven... Kurz vor Ende des Schuljahres erlebten interessierte Jugendliche der BBS Boppard und der Fritz-Straßmann-Realschule plus hautnahe Praxiseindrücke über Inhalte, Voraussetzungen und Perspektiven der Berufe im Baugewerbe.

Kategorien: Allgemein 13.07.2021

Der BauSprinter kommt an die BBS Boppard

Berufsorientierungsangebot in Kooperation der Bauwirtschaft e.V. Am Donnerstag schickt die Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V. den BauSprinter auf den Schulhof der BBS Boppard. Der BauSprinter ist... Berufsorientierungsangebot in Kooperation der Bauwirtschaft e.V. Am Donnerstag schickt die Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V. den BauSprinter auf den Schulhof der BBS Boppard. Der BauSprinter ist ein multimedial ausgebautes Roadmobil und fährt von Schule zu Schule. Dabei werden interessierten Klassen auf anschauliche Weise zahlreiche Berufe am Bau präsentiert.

Kategorien: Allgemein 07.07.2021

Kind (un)erwünscht? - (D)Eine Entscheidung muss her!

Wir, die HBFS 19b, suchten uns für unsere letzte Lernreihe im Ethikunterricht eine Beschäftigung mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch zur Kompetenz ethisch Urteilen aus. Zur Auseinandersetzung mit... Wir, die HBFS 19b, suchten uns für unsere letzte Lernreihe im Ethikunterricht eine Beschäftigung mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch zur Kompetenz ethisch Urteilen aus. Zur Auseinandersetzung mit der Thematik orientierten wir uns an den sechs Schritten einer ethischen Fallanalyse. Unsere Ergebnisse hielten wir in Form einer digitalen Wandzeitung in einem Miro-Board fest.

Kategorien: Allgemein 24.06.2021

„Theorie und Praxis gehen Hand in Hand“

Intensive Kooperation der BBS Boppard mit Kindertagesstätten. Die BBS Boppard bildet an in ihrer Fachschule Sozialwesen zukünftige Erzieherinnen und Erzieher aus. Dafür belässt sie es nicht bei... Intensive Kooperation der BBS Boppard mit Kindertagesstätten. Die BBS Boppard bildet an in ihrer Fachschule Sozialwesen zukünftige Erzieherinnen und Erzieher aus. Dafür belässt sie es nicht bei der Vermittlung von Theoriewissen im Klassenraum. Ganz im Gegenteil: Die Fachschülerinnen und -schüler können regelmäßig in den professionellen Austausch mit den Fachleuten aus der Praxis treten.

Kategorien: Allgemein 09.06.2021

Jede Stimme zählt!

„Kinder und Jugendliche Demokratie erproben, erfahren und erlenen lassen“ – das war das Ziel des Projektes der Fachschulklasse der Erzieherinnen und Erzieher an der BBS Boppard. Den... „Kinder und Jugendliche Demokratie erproben, erfahren und erlenen lassen“ – das war das Ziel des Projektes der Fachschulklasse der Erzieherinnen und Erzieher an der BBS Boppard. Den erfolgreichen Höhepunkt dieser demokratiepädagogischen Unterrichts-Initiative bildete der digitale Projekttag am 19. April 2021, in dessen Rahmen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher ihre eigene...

Kategorien: Allgemein 03.05.2021

Aluminium meets Stahl

Schweißen will gelernt sein und gehört zur Ausbildung auch der Konstruktionsmechaniker. Schweißen will gelernt sein und gehört zur Ausbildung auch der Konstruktionsmechaniker.

Kategorien: Allgemein 21.02.2021

„Wer schreibt von euch?“

Literaturworkshop mit Schriftsteller Daniel Höra an der BBS Boppard Für die Schullektüre des Romans „Braune Erde“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule 2 (BOS2) einen... Literaturworkshop mit Schriftsteller Daniel Höra an der BBS Boppard Für die Schullektüre des Romans „Braune Erde“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule 2 (BOS2) einen besonders anschaulichen Einstieg: Zusammen mit ihrem Deutschlehrer empfingen sie noch kurz vor der Schulschließung den Berliner Autoren Daniel Höra persönlich zu einer Lesung mit Workshop an der...

Kategorien: Allgemein 17.02.2021

„Ich habe gemerkt, wie Mama und Papa sich fühlten.“

„Elternpraktikum“ heißt, mittels realitätsnaher Babysimulatoren zu lernen, was Babypflege und Elternschaft bedeutet. Denn hier machen Jugendliche die Erfahrung, wie es ist, drei Nächte auf den... „Elternpraktikum“ heißt, mittels realitätsnaher Babysimulatoren zu lernen, was Babypflege und Elternschaft bedeutet. Denn hier machen Jugendliche die Erfahrung, wie es ist, drei Nächte auf den Babysimulator aufzupassen und dessen Pflegewünsche zu erfüllen. Im Rahmen der sexualpädagogischen Präventionsarbeit mit Jugendlichen der weiterführenden Schulen boten die Beratungsstelle donum...

Kategorien: Allgemein 03.01.2021

Wenn der Raum ins Spiel kommt, ...

Kommunizieren mit Mund-Nasen-Bedeckung - geht das wirklich??? Einfach ist es in keinem Fall. Werde ich verstanden, was meint mein Gegenüber? Diese und viele andere Fragen stellten sich... Kommunizieren mit Mund-Nasen-Bedeckung - geht das wirklich??? Einfach ist es in keinem Fall. Werde ich verstanden, was meint mein Gegenüber? Diese und viele andere Fragen stellten sich Erzieher*innen der Fachschulklasse St18b.

Kategorien: Allgemein 13.12.2020

„Fragen stellen – Antworten finden“

Reiner Engelmann mit seiner Lesung zu „Der Buchhalter von Auschwitz“ zu Gast an der Europaschule BBS Boppard. Sachkompetent und voller Überzeugung in seinem Einsatz für Würde und... Reiner Engelmann mit seiner Lesung zu „Der Buchhalter von Auschwitz“ zu Gast an der Europaschule BBS Boppard. Sachkompetent und voller Überzeugung in seinem Einsatz für Würde und Menschenrechte stellte Reiner Engelmann auf Einladung des Pädagogik-Lehrers Per Layendecker sein Buch zum SS-Mann Oskar Gröning an der BBS Boppard vor.

Kategorien: Allgemein 03.12.2020