Wirtschaft und Verwaltung

Die Berufsfachschule I, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine berufliche Grundbildung, in der die Voraussetzungen für einen kaufmännischen Beruf geschaffen werden.

Professionelle Kommunikation, effizientes Schreiben von Texten, Gestalten von Lern- und Arbeitsplätzen und angemessene Umgangsformen sind Bestandteile des Bildungsgangs. Diese berufliche Grundbildung soll die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf einen Ausbildungsplatz erhöhen.

Es hat sich gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung vorwiegend Praktikums- und Ausbildungsplätze als

• Kaufleute für Büromanagement,
  • Verkäufer/Verkäuferin,
  • Kaufleute im Einzelhandel,
  • Medizinische Fachangestellte und
  • Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte

finden. Die Kompetenzen der beruflichen Grundbildung orientieren sich daher an diesen Ausbildungsberufen.