Der BauSprinter kommt an die BBS Boppard

Berufsorientierungsangebot in Kooperation der Bauwirtschaft e.V. Am Donnerstag schickt die Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V. den BauSprinter auf den Schulhof der BBS Boppard. Der BauSprinter ist ein multimedial ausgebautes Roadmobil und fährt von Schule zu Schule. Dabei werden interessierten Klassen auf anschauliche Weise zahlreiche Berufe am Bau präsentiert.

Das Fahrzeug enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben und Geräten, z.B. einen ferngesteuerten Mini-Bagger, ein Geräuscherätsel, eine Messstation, auch mehrere reizvolle Multimedia-Elemente. Dabei ist der BauSimulator eine besondere Attraktion, denn damit können Schülerinnen und Schüler einen Radlader steuern, Steine mit der Baggerschaufel bewegen und zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können.
Die attraktiven Demo-Angebote des BauSprinters führen die Jugendlichen auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe heran. In Kooperation mit der benachbarten Fritz-Straßmann-Realschule plus erproben drei Gruppen beider Schulen ihre bauwirtschaftlichen Fähigkeiten.