Touristische Magnete des Mittelrheintals im Unterricht

Hotelfachleute der BBS Boppard auf Exkursion zu Koblenzer Sehenswürdigkeiten

„Entschuldigen Sie, welches Ausflugsziel könnten Sie uns empfehlen?“ So oder ähnlich lautet in vielen Hotels die Standardfrage nach bedeutenden Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Urlaubsregion.

Deshalb ist das Wissen um touristische Besichtigungsziele eine wichtige hotelfachliche Kernkompetenz – wollen die Hotelgäste doch gerne Tipps zu lohnenden Ausflugszielen bekommen. Das gehört zur Region Mittelrhein wie die Schlösser und Burgen entlang des Stroms. Die besten Tipps beruhen dabei meistens auf eigener Erfahrung und Anschauung, und genau dies erlebten die angehenden Hotelfachleute des 3. Ausbildungsjahres aus der Klasse HoGa19 der BBS Boppard im Rahmen einer Exkursion nach Koblenz.

Kurz nach den Herbstferien erkundeten sie touristische Höhepunkte der Stadt: „Koblenz mit seiner Seilbahn, der Festung und natürlich dem Deutschen Eck ist die urbane Tourismus-Attraktion am Mittelrhein schlechthin“, begründete die Klassenlehrerin Monika Klee das Exkursionsziel. „Zu den Lerninhalten dieses Schuljahres zählt die Arbeit an der Hotelrezeption, an der die Auszubildenden häufig von Hotelgästen nach touristischen Attraktionen gefragt werden. Da hilft es, ausgewählte touristische Höhepunkte selbst zu erkunden und vor Ort kennenzulernen, um es später den Gästen glaubhaft empfehlen zu können“, erläuterte Monika Klee weiter. Und sie freute sich insbesondere, dass solche Schulveranstaltungen endlich wieder möglich sind, denn Exkursionen gehören für die erfahrene Lehrerin zu einer praxisnahen und erfolgreichen Ausbildung. Gesagt – getan: Für die Klasse mit Schülerinnen und ein Schüler aus 6 verschiedenen Herkunftsländern ging es kurz vor den Herbstferien zum Koblenzer Schloss, zur Festung, an das Deutsche Eck und in die Koblenzer Altstadt. Nicht fehlen durfte als besonderes Highlight die beeindruckende Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein auf die Festung Ehrenbreitstein. Der sichtlich begeisterte hotelfachliche Ausbildungsnachwuchs aus Boppard erlebte an diesem Tag Koblenz hautnah und anschaulich als eindrucksvolles Beispiel für einen Touristenmagnet der Region. Als weitere mögliche Exkursionsziele sind das Schloss Stolzenfels, die Marksburg und die Hängeseilbrücke in Mörsdorf angedacht.