Vorführmobil zur Werkzeugfertigung der Firma Haimer an der BBS Boppard

Kurz vor den Herbstferien gab es im Fachbereich Metalltechnik der BBS Boppard gleich mehrfach Grund sich zu freuen: Die Schule erhielt das von der Kreissparkassenstiftung gesponserte Werkzeugvoreinstellgerät und erhielt dazu eine anschauliche Einweisung in das Gerät durch das mittelständische Unternehmen Haimer aus dem bayrischen Igenhausen bei Augsburg.

Der etablierte Maschinenbau-Zulieferer für die Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Energie-, Schienenverkehrsbranche hat sich darauf spezialisiert, innovative, hochpräzise Produkte für die Metallzerspanung zu entwickeln. Zur BBS Boppard brachte die Firma ihr Vorführmobil mit. Die professionelle Ausstattung nutzten die Metalltechniklehrer Ilko Mandelkow und Stephan Rath, um direkt auch die Berufsschulklassen des dritten Ausbildungsjahres in der Metalltechnik (BS ME 19) und im Technischen Produktdesign (TPD19) in die modernste Werkzeugspanntechnik einführen zu lassen. Die geplante Übergabe des Gerätes samt Einweisung geriet so an der BBS Boppard zu einem erlebnisreichen Einblick in neue betriebliche Verfahrensweisen.

In Kleingruppen erkundeten je fünf Schüler und Schülerinnen das Demo-Mobil, in dem ihnen das Wuchten von Schrumpfen von Fräswerkzeugen vorgeführt wurden. Dabei erkannten sie hautnah die Vorteile dieser Technologien. Neben den anschaulichen und praxisnahen Information über Werkzeugspannsysteme und hier insbesondere über das Schrumpfen und Wuchten von Fräswerkzeugen sowie und deren Einfluss auf die Fertigung von Werkzeugen gab es ausreichend Raum für individuelle Fragen und Anregungen. Die Auszubildenden erkannten, wie schnell und einfach das Schrumpfen und Wuchten funktioniert und wie wichtig das Wuchten für die Qualität und Genauigkeit der Fertigung ist: „Hätte nie gedacht, dass das Wuchten von Werkzeugen einen so großen Einfluss auf die Bearbeitung hat“, staunte ein Schüler nicht schlecht. Überhaupt rief die Initiative große Zufriedenheit hervor: „Super toll ausgestatteter Vorführbus“ und „Super Erklärung zum Schrumpfen von Fräswerkzeugen“ lauteten nur zwei der positiven Rückmeldungen aus den Klassen. Die Lehrer im Metallbereich sind sich einig: „Das wiederholen wir – am besten jährlich.“ Dem stimmte Herr Göbel, der neue Berufswahlkoordinator an der BBS Boppard, begeistert zu: „Das passt genau zu unseren bisherigen Planungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung. Wir wollen und werden systematisch Firmen an die Schule holen, die ihre Berufsbereiche anschaulich und praxisnah vorführen.“