BBS Boppard öffnet Interessierten die Türen

Tag der offenen Tür am 18. November 2022 als Höhepunkt der Europa- und Demokratiewoche

„Starke Persönlichkeiten im digitalen Zeitalter“ lautet das strategische Leitziel der BBS Boppard. Die Schule bietet für Menschen unterschiedlichen Alters und mit den unterschiedlichsten Vorbildungen Bildungsangebote zur Höherqualifizierung an.

Dabei setzt sie sich auch zum Ziel, Schülerinnen und Schüler im Geiste der europäischen Friedens- und Werteidee gezielt demokratiepädagogisch zu fördern. Dafür ist die BBS Boppard als „Europaschule“ sowie als „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ ausgezeichnet worden. Diese Zertifikate sind für die BBS Boppard keine rein formalen Labels, sondern selbst gesetzter Anspruch: In diesem Sinne widmet sie ihrer europa- und demokratiepädagogischen Arbeit vom 14. bis zum 18. November eine komplette Projektwoche, in der sich die Klassen der Schule in projektorientierten Workshops mit ausgewählten aktuellen Themen der Europaarbeit und Demokratieentwicklung beschäftigen. Mit von der Partie sind etliche externe Kooperationspartner der Schule, wie zum Beispiel das Mainzer „Haus des Erinnerns“, die Friedrich-Ebert-Stiftung, der Europa-Punkt Bonn und die Berliner EUROSOC#DIGITAL gGmbH.

Am Freitag, 18. November, öffnet sich die Schule der Öffentlichkeit: Alle Interessierten haben die Möglichkeit, die Vielfalt und Lebendigkeit der pädagogischen Arbeit der BBS Boppard persönlich und anschaulich zu erleben: Die Arbeitsprozesse und -ergebnisse der verschiedenen Projekte werden präsentiert und es bietet sich die Gelegenheit, Unterricht zu erleben. Selbstverständlich soll der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen: Sie können Gespräche mit Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen, Lehrern sowie der Schulleitung zu den Angeboten der BBS Boppard führen. Los geht es um 10 Uhr im Hauptgebäude der BBS Boppard in der Antoniusstraße 21, Eingang „Auf der Zeil“.

Dr. Benedikt Descourvières, Europa- und Demokratiebeauftragter im Schulleitungsteam, betont: „Die Projektwoche zur Europa- und Demokratiebildung unterstreicht, dass wir es mit unserem Leitziel der Persönlichkeitsförderung gemäß unserem Motto Bildung von Mensch zu Mensch ernst meinen und das nicht nur am Tag der offenen Tür. Dazu gehört, dass wir die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen, denn sie wollen wir stärken.“

Diesem Anspruch wird die BBS Boppard auch am Tag der offenen Tür gerecht werden. An den Infoständen im Bereich der beiden Haupteingänge werden Fragen zum Bildungsangebot und zur Arbeit der BBS Boppard gerne beantwortet und Kontakte zu den gewünschten schulischen Ansprechpartnern vermittelt.