Heilerziehungspflege – ein sozialer Beruf mit Zukunft

Aktionstag der Bopparder Fachschule Sozialwesen am 23. November 2023 in der Stadthalle

Soziale Berufe sind vielfältig anregend. Sie stellen den Umgang mit dem Menschen in den Vordergrund. Über die Vielfalt des Arbeitsfeldes der Heilerziehungspflege informiert die Fachschule Sozialwesen der Berufsbildenden Schule Boppard am 23. November 2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr im Rahmen ihres Aktionstages, zu dem sie alle Interessierten herzlich einlädt.

Auf dem Aktionstag in der Stadthalle Boppard informiert die Fachschule konkret und anschaulich über Ausbildung, Berufsfelder und Einsatzgebiete: „Wir geben Einblicke in die Ausbildung sowie die Arbeitsfelder der Heilerziehungspflege und bieten Gelegenheiten des aktiven Erlebens rund um diesen Bereich“, erklärt die Leiterin der Fachschule, Claudia Merkert. Heilerziehungspfleger*innen haben überaus vielfältige Aufgaben: Erziehung, Begleitung, Assistenz, Beratung, Bildung und Pflege von Menschen mit Beeinträchtigungen aller Altersstufen. Dabei geht es darum, eine selbstbestimmte Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen. Gerade diese selbstbestimmte Teilhabe am Leben bildet eine wichtige Grundlage für Zufriedenheit und Lebensbejahung und damit insgesamt für psycho-soziales Wohlbefinden. Daran mitwirken zu dürfen, ist nicht nur ein Job, es ist eine hochgradig sinnvolle Mission, die große Berufszufriedenheit erzeugen kann. Eine Fachschülerin drückt es in ihren Worten aus: „Ich möchte den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihren Tag schöner machen.“

Das vielseitige Berufsfeld Heilerziehungspflege mit besten Zukunftsaussichten noch bekannter zu machen, ist das Ziel der Initiative der Berufsbildenden Schule Boppard in Kooperation mit sechs Ausbildungsträgern der Region. Beteiligte des Aktionstages sind neben der Berufsbildenden Schule Boppard die Stiftung Bethesda, die Caritasverbände Koblenz und Westerwald-Rhein-Lahn, die Förder- und Wohnstätten Kettig, das Herz-Jesu-Haus Kühr, die Lebenshilfe Rhein-Hunsrück sowie die Stiftung Scheuern.

In einem Markt der Möglichkeiten stehen die sozialen Einrichtungen für Gespräche und Informationen zur Verfügung. Der Aktionstag möchte alle ansprechen, die auf der Suche nach einer zukunftsträchtigen und sinnstiftenden Ausbildung sind oder sich beruflich neu orientieren möchten.