Erzieherausbildung mit großem Praxisbezug

Lebendige Kooperation zwischen der Bopparder Fachschule Sozialwesen und den Kitas EPGlinos und „Regenbogenland“

Die BBS Boppard setzt ihre Erfolgsgeschichte als Kooperationsschule für rheinland-pfälzische Konsultations-Kitas fort und besiegelte jüngst die Zusammenarbeit mit der Kita Regenbogenland in Kastellaun und der Kita EPGlinos in Boppard-Buchholz bis 2026.

Im Rahmen der Mainzer „Fachkonferenz Konsultationsarbeit“ erörterten Nadja Neujahr und Sabrina Kutscher aus Kastellaun sowie Simone Brucato von den Bopparder EPGlinos mit den Fachschullehrerinnen Maren Lipp und Martina Lang-Henke erste Schritte und Maßnahmen für die weitere Zusammenarbeit.

Zeitgemäß, praxisorientiert und berufsnah – so bildet die BBS Boppard in ihrer Fachschule Sozialwesen zukünftige Erzieherinnen und Erzieher aus. Neben die Vermittlung von Theoriewissen im Klassenraum tritt dabei seit Jahren schon der regelmäßige professionelle Austausch mit Fachleuten aus der Praxis. Dazu gehören die inzwischen an der BBS Boppard fest etablierten Fachtage „Teamteaching mit der Praxis“ als Austauschforen zwischen Schule, Politik und Kitas ebenso wie die seit 2018 bewährte Strategie der Kooperation mit den Konsultations-Kitas des Landes. Angefangen hatte es mit der Kindertagesstätte „Waldmeister“ in Straßenhaus, bevor sich das Netz an Kooperationen stetig ausweitete. Mit der diesjährigen Fachkonferenz in Mainz am 6.3.2024 startete dann die Zusammenarbeit mit den EPGlinos in Boppard-Buchholz, und für die Kita Regenbogenland wurde die Fortsetzung der Zusammenarbeit beschlossen.

Die Mainzer Fachkonferenz bot den geeigneten Rahmen, um mit der Themensammlung und gemeinsamen Absprachen loszulegen: „Wir konnten bereits viele Ideen zur Kooperation sammeln“, freute sich Maren Lipp. „Wir wollen uns regelmäßig und systematisch über schulische Aufgaben verständigen und uns mit Blick auf den neuen Lehrplan eng abstimmen.“ Dies sieht auch ihre Kollegin Martina Lang-Henke so und ergänzt: „Wir freuen uns auch auf die gemeinsame Vorbereitung und Begleitung von Hospitationen und die Fortsetzung der Fachtage an der BBS Boppard als Austauschforen zu fachlichen Themen der Erzieher-Ausbildung.“ Die fachliche Koordination der Kooperation mit den Konsultations-Kitas übernehmen neben Maren Lipp und Martina Lang-Henke Frau Helen Bamberger-Saal und die für die Fachschulen zuständige Ansprechpartnerin in der Schulleitung, Claudia Merkert, die sich in dem schulischen Arbeitskreis „Konsultations-Kitas“ zusammengeschlossen haben.

Claudia Merkert sieht in den erfolgreichen Kooperationen der BBS Boppard ein bedeutendes Qualitätsmerkmal der Erzieher-Ausbildung an der BBS Bopparder: „Bereits in der ersten Kooperationsphase (2018-2020) bereicherte der Austausch zwischen Fachschule und Konsultations-Kitas unsere Ausbildung durch etliche praxis- und berufsorientierte Initiativen sehr. Das war, ist und bleibt ein großer Gewinn für unsere Arbeit. Daher freuen wir uns sehr auf die Kooperationen mit den Kitas „Regenbogenland“ und EPGlinos in den nächsten Jahren.“