Dienstschluss an der BBS Boppard!

Nach 34 Jahren im Schuldienst an der Berufsbildenden Schule Boppard gehen Schulleiterin Gabriele Wingender und ihre Stellvertreterin Monika Klee in den verdienten Ruhestand. Kurz vor den Sommerferien lud die Schule zu einer stimmungsvollen Verabschiedungsfeier ein, auf der zahlreiche Gäste aus Politik, Behörden und der Schulgemeinschaft die beruflich und menschlich vorbildliche Leistung beider würdigten.

Bewegende Feierstunde zur Verabschiedung von Gabriele Wingender und Monika Klee

Emsiges Treiben herrschte am Freitagmorgen in der Bopparder Michael-Thonet-Halle: Stuhlreihen wurden gestellt, Buffettische eingedeckt, technische Abläufe für Videopräsentationen abgesprochen, Lieder geübt und Instrumente gestimmt. Die BBS Boppard bereitete sich auf einen großen Tag vor, an dem die langjährigen Chefinnen Gabriele Wingender und Monika Klee in einem feierlichen Rahmen verabschiedet werden sollten. Dazu hatte die Schule ein ansehnliches Programm vorbereitet, durch das die Lehrerinnen Christiane Lörsch und Julia Gemmer gekonnt moderierten. Für ansprechende musikalische Unterhaltung sorgte die Band Jazz Click. Zu Beginn bedankte sich Landrat Volker Boch in einem kurzweiligen Grußwort für die ebenso kompetente wie vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Schule und dem Rhein-Hunsrück-Kreis als Schulträger. Einen sehr persönlichen Blick warf der Vertreter der Schulleiter-AG, Jörg Schmitz, auf die scheidenden Leiterinnen. Der Schülersprecher Matthias Kiesselbach betonte stellvertretend deren unermüdlichen Einsatz für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Und Wolfgang Müller, seit vielen Jahren als Vertreter des Studienseminars Neuwied im Dienste der Lehrerausbildung ein gern gesehener Gast an der BBS Boppard, drückte seine Anerkennung für Gabriele Wingender und Monika Klee im literarischen Gewand einer anschaulichen und unterhaltsamen Allegorie aus. Zu dem amtlichen Höhepunkt der Veranstaltung ging dann Elke Preißinger als für die Schule zuständige Referentin der ADD über. Zunächst stellte sie die dienstlichen Stationen dar:

Nach ihrem Abschluss zur Diplom-Handelslehrerin und ihrem Referendariat bildete Gabriele Wingender vier Jahre beim Berufsfortbildungswerk Büro-, Industrie- und Datenverarbeitungskaufleute aus. 1990 kam sie an die BBS Boppard und unterrichtete in verschiedensten Schulformen den gesamten wirtschaftlichen Bereich und nach einer entsprechenden Weiterbildung auch Datenverarbeitung. Zwischenzeitlich zur Oberstudienrätin befördert, erfolgte 2006 die Ernennung zur Studiendirektorin. Als solche trug sie Leitungsverantwortung für etliche unterschiedliche Bildungsgänge vom Berufsvorbereitungsjahr bis zu den Fachschulen Sozialwesen. Dadurch gewann sie einen tiefen Einblick in die Belange und Besonderheiten der unterschiedlichen Schulformen an der komplex strukturierten BBS Boppard. Seit 2015 stand sie als Schulleiterin an der Spitze der Schule.

Auch Monika Klee nahm 1990 ihren Dienst an der BBS Boppard auf. Nach ihrem Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften in Bonn arbeitete sie zunächst mehrere Jahre im Bereich der Gastronomie und erwarb den IHK-Abschluss als Hotelfachfrau. Danach fiel die Entscheidung für den Lehrerinnenberuf. Nach ihrem Referendariat an der BBS Boppard übernahm sie zügig Verantwortung für die duale Ausbildung an der Schule und wurde schon 1993 in die Prüfungsausschüsse der IHK für Ausbildungsberufe des Hotel- und Gaststättengewerbes berufen. 2002 erfolgte die Ernennung zur Studiendirektorin und bald darauf die Ernennung zur ständigen Vertreterin der Schulleitung. In einer 18monatigen Schulleitungsvakanz leitete sie die Schule zwischen 2014 und 2016 kommissarisch.

Nach der Auflistung der beruflichen Stationen stellte Elke Preißinger in ihrer Laudatio die Tugenden und Qualitäten der beiden Fast-Pensionärinnen heraus: Eindringlich hob sie Gabriele Wingenders und Monika Klees vorbildliche Dienstauffassung, deren hohes Verantwortungsbewusstsein und entschlossenen Einsatz für das Funktionieren und die Entwicklung der Schule hervor: „Und das alles haben Sie konsequent, zuverlässig und immer für alle Beteiligten fair gemacht – dafür gebührt Ihnen großer Dank!“ Seinen amtlichen Niederschlag fand dieser Dank nach dem gebührenden Applaus in den Urkunden zur Versetzung in den Ruhestand, die Elke Preißinger Gabriele Wingender und Monika Klee im Auftrag der Landesregierung offiziell überreichte.

Doch damit nicht genug: Neben den Grußworten und Ansprachen der auswärtigen Gäste entfachte die Schulgemeinschaft ein wahres Feuerwerk an musikalischen Darbietungen, filmischen Präsentationen und ideenreichen Wortbeiträgen. Ein Projektchor aus Lehrkräften sang ein selbst verfasstes musikalisches Ständchen, ganze Schulklassen überbrachten Gabriele Wingender und Monika Klee in einer Film-Montage einen getanzten Dank, Anekdotisches und Biographisches wurde in mehreren Wortbeiträgen vorgetragen. Claudia Merkert und Christina Rheinbay aus dem Schulleitungsteam unterstrichen in ihrer Hommage im Duett den unermüdlichen Einsatz der beiden für die Schulentwicklung und hier insbesondere für die Werteerziehung, die Demokratiepädagogik und die Europabildung. Insbesondere aber betonten sie auch die Mitmenschlichkeit und die von Respekt geprägte Grundhaltung ihrer langjährigen Vorgesetzten: „Ihr habt euch in jeder Situation eurer dienstlichen und pädagogischen Verantwortung gestellt, euch nie hinter anderen, hinter Vorschriften oder eurem Schreibtisch versteckt. Als Schulleiterin und Stellvertreterin wart ihr beiden ein überzeugendes und beeindruckendes Team und tragende Säulen dieser Schule.“

Am Ende der Verabschiedung bestand für keinen der Anwesenden ein Zweifel: Mit Gabriele Wingender und Monika Klee verlassen zum Schuljahreswechsel zwei Persönlichkeiten die BBS Boppard, die ihre Schule kraft einer fundierten Werteorientierung und eigener charakterlicher Integrität 34 Jahre lang beispielgebend und nachhaltig geprägt haben.