Der Griff nach den Sternen – „Ich möchte unbedingt Spitzenkoch werden“

Ein großer Coup ist Yannik Becker gelungen: Als Schüler der Bopparder Berufsfachschule Ernährung schaffte er den Sprung in die Welt der Spitzengastronomie. Auf Vermittlung seines Lehrers Daniel Katzlmayr, der selbst auf eine beeindruckende Karriere in der Spitzengastronomie zurückblicken kann, absolvierte das Nachwuchstalent aus Gondershausen ein sehr erfolgreiches Betriebspraktikum im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe in Baden-Württemberg. Sein Praktikum mündete in einem sofortigen Ausbildungsangebot in der Sterneküche.

Yannik Becker aus der Bopparder Berufsfachschule im Sternehotel

Unterrichtsbeginn um 7:45 Uhr in der Lehrküche der BBS Boppard: Der Fachpraxislehrer Daniel Katzlmayr plant mit seiner Berufsfachschulklasse Ernährung den „Koch-Tag“. Seine Schützlinge haben Glück, denn sie können hier von einem Großen lernen: Daniel Katzlmayrs Laufbahn umfasst Tätigkeiten für renommierte Häuser in Deutschland und Österreich, darunter das Panoramahotel Oberjoch, das Hotel Yscla und das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe, in dem er als Sous-Chef zusammen mit Boris Rommel arbeitete. Die von den Jugendlichen mitgebrachten Rezepte werden vorgestellt, besprochen und auf Herz und Nieren geprüft. Einkaufspläne werden diskutiert und der Tagesablauf geplant, um die Arbeitsabläufe in einer echten Restaurantküche zu simulieren. Nach etwa 30 Minuten steht der Plan. Die Schüler und Schülerinnen teilen sich in Arbeitsgruppen auf und beginnen mit den Vorbereitungen. Dabei wird in Ruhe und mit großer Sorgfalt gearbeitet, während Katzlmayr berät, ermutigt und Feedback gibt. „Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie sehr sich die Klasse auf neue Gerichte und Techniken einlässt“, schwärmt Katzlmayr.

Ausnahmetalent Yannik Becker
Unter den vielen guten Schülern und Schülerinnen fiel einer besonders auf: Yannik Becker: „Yannik zeigt schon in jungen Jahren ein beeindruckendes Talent für die anspruchsvolle Gastronomie. Was er anpackt, gelingt auf bemerkenswerte Weise.“ Um dieses Talent zu fördern, setzte Katzlmayr seine Kontakte in der Spitzengastronomie ein und wandte sich an Boris Rommel, den renommierten Küchenchef des Wald- und Schlosshotels Friedrichsruhe.

Boris Rommel – Ein Meister seines Fachs
Boris Rommel, überregional bekannt für seine Fähigkeit, die klassische französische Haute Cuisine mit regionalen Einflüssen zu kombinieren, zählt zu den Spitzenköchen in Deutschland. Nach Stationen im Hotel Bareiss in Baiersbronn und dem Schlosshotel Bühlerhöhe leitet er seit 2016 das Gourmetrestaurant Le Cerf im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe, das bereits zwei Michelin-Sterne trägt.

Der Schritt in die Welt der Sterneküche
Yannik ergriff diese Chance und tauchte in die Welt der Spitzengastronomie ein. Dort lernte er nicht nur, wie man mit hochwertigen Produkten arbeitet, sondern auch die Techniken der gehobenen Küche. Er war Teil eines hochqualifizierten Teams und durfte an exklusiven Veranstaltungen mitwirken. Sein absolutes Highlight während des Praktikums war die Arbeit an einem besonders anspruchsvollen Gericht: die Zubereitung von Tauben. „Die Tauben ausnehmen zu dürfen, sie fachgerecht zu verarbeiten und anschließend in Nussbutter zu garen – das war eine der aufregendsten Erfahrungen meines Praktikums,“ beschreibt Yannik stolz. „Es ist ein aufwändiger Prozess, bei dem es auf jedes Detail ankommt. Die Kombination der zarten Taube mit der intensiven, nussigen Note der Butter war faszinierend.“ Seine Leistung beeindruckte Boris Rommel so sehr, dass er ihm ein Ausbildungsangebot unterbreitete.

Fazit und Ausblick
Nach vier intensiven Wochen Yannik er mit wertvollen fachlichen und persönlichen Erfahrungen nach Hause zurück. Sein Fazit: „Es war extrem lehrreich und intensiv, und ich bin stolz, dass ich mich so gut einarbeiten und meinen Chef überzeugen konnte.“ Auf die Frage, was nun seine Pläne sind, antwortet er entschlossen: „Ich möchte unbedingt Koch werden und in der Gastronomie groß rauskommen.“