Einblicke, Mitmach-Aktionen und Begegnungen – Der Tag der offenen Tür an der BBS Boppard

Anfang Februar 2025 öffnete die BBS Boppard ihre Türen, um Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Einblick in das vielseitige Schulleben zu ermöglichen. Neben interessierten Gästen und zukünftigen Schülerinnen und Schülern fanden sich auch zahlreiche Ehemalige ein, um ihre frühere Schule wiederzusehen und Erinnerungen aufleben zu lassen.

Vielfältiges Programm und spannende Einblicke

Vielfältiges Programm und spannende Einblicke

Im Haupt- und Nebengebäude konnten die Besucherinnen und Besucher an zahlreichen Mitmachangeboten teilnehmen. Verschiedene Bildungsgänge stellten sich an Info-Ständen vor und boten die Gelegenheit, mit Lehrkräften und aktuellen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. In offenen Unterrichtsstunden erhielten Interessierte einen Einblick in den Schulalltag an der BBS Boppard.

Ein besonderes Highlight war das Projekt „Wahrnehmung mit allen Sinnen – auch mit Handicap“, das von angehenden Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern verschiedener Lehrjahre gestaltet wurde. Dabei erhielten die Gäste aufschlussreiche Einblicke in die Welt der Heilerziehungspflege. Besonders eindrucksvoll war der Handicap- und Blindenparcours, an dem die Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren konnten, wie sich der Alltag mit einer Beeinträchtigung anfühlt.

Auch Kreativität und Technik kamen nicht zu kurz: Die Berufsfachschule Technik präsentierte „Mach’s selbst: 3D-gedruckte Schlüsselanhänger“, bei dem individuelle Designs mithilfe eines 3D-Druckers umgesetzt wurden.

Auf viele Interesse stieß das von den Schülerinnen und Schülern des Berufsvorbereitungsjahrs Sprache (BVJS 24 a/b) erstellte Angebot „Mut zur Vielfalt – Gemeinsam stark“. Hier konnten Gäste an interaktiven Stationen wie „Dein Name in meiner Sprache“ oder „Die Wand der Vielfalt und Courage“ teilnehmen und mehr über die Herkunftsländer und Kulturen der Schülerinnen und Schüler erfahren.

In die Welt der Kinderbücher entführten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der SV23b im Rahmen ihres Projektes „Magischen Lesekisten“. Hier konnten die Figuren aus Kinderbüchern kreativ zum Leben erweckt werden, wodurch die Geschichten lebendig veranschaulicht wurden. Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher gab es zudem Angebote wie Kinderschminken und Bewegungsspiele.

Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Schulküche der BBS Boppard hatte ein vielfältiges und schmackhaftes Angebot an Speisen und Getränken vorbereitet, das von den Besucherinnen und Besuchern gerne angenommen wurde.

Der Tag der offenen Tür an der BBS Boppard war ein voller Erfolg! Die vielen anregenden Einblicke, die interaktiven Angebote und die Möglichkeit zum Austausch machten die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. Wir danken allen, die diesen Tag mitgestaltet haben und freuen uns darauf, viele der Besucherinnen und Besucher bald als neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen zu dürfen!