Projekt "Leben im Rollstuhl"

Am 18.12.2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der BF 1 Soziales einen besonderen Projekttag. Einen ganzen Vormittag verbrachten sie mit Herrn Jörg Holzem vom Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verband Rheinland-Pfalz (BSV) im Rahmen eines Rollstuhlprojekts "Leben im Rollstuhl".

Herr Holzem ist seit fast 30 Jahren nach einem Unfall querschnittsgelähmt und gewährte den Jugendlichen einen offenen und persönlichen Einblick in seinen Alltag als Rollstuhlfahrer und ehemaliger Nationalspieler im Rollstuhlrugby. Passend beschreibt er sich selbst mit den Worten: „Ich bin ein Rollstuhlfahrer zum Anfassen.“ Diese Haltung machte den Austausch besonders authentisch und nahbar.

Nach einem informativen Vortrag wurde es praktisch. Die Schülerinnen und Schüler bauten verschiedene Rollstuhlmodelle zusammen und konnten diese selbst ausprobieren. Dabei erlebten sie, welche Herausforderungen der Alltag im Rollstuhl mit sich bringt. Barrieren im Schulgebäude, wie schwer zu öffnende Türen oder Türschwellen, wurden schnell erkannt.

Mit vielen neuen Eindrücken und einem geschärften Blick für Barrierefreiheit ging ein nachhaltiger Projekttag zu Ende.