Kauffrau/-mann für Hotelmanagement
Die Kaufleute erwerben die praktischen Kompetenzen in allen Abteilungen des Beherbergungsbetriebes. Schwerpunkte sind die kaufmännischen, analytischen und steuerlichen Aspekte, welche optimal auf die Tätigkeit in den Verwaltungsabteilungen eines Hotels vorbereiten.
Schwerpunkte der Ausbildung
Hauptaufgaben der Kaufleute für Hotelmanagement:
Marketing, Personalprozesse, Einkauf und Controlling
Im Rahmen des Revenue- und Channel-Managements:
- Umsetzung bestehender betrieblicher Strategien (z.B. Vertriebskanäle und Plattformen sowie das Preissystem)
- Analyse von Buchungsverhalten und Vertriebskosten
- Kalkulation von Preisen
- Entwicklung von Ratenstrategien
- Auswertung betrieblicher Kennzahlen
- Beschaffungsvorgänge bearbeiten
- Durchführung von Personalplanungen und Bearbeitung von Personalvorgänge
- Verkauf von Veranstaltungen
- Führung der Korrespondenz
- Im Betrieb besteht optional während der Ausbildung die Möglichkeit einer Zusatzqualifikation Bar und Wein
Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Hotelmanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz.
Berufsschultage im Jahr 2023/24
1. Ausbildungsjahr | 2. Ausbildungsjahr | 3. Ausbildungsjahr |
---|---|---|
Montag/Donnerstag | Blockunterricht | Blockunterricht |
Der Berufsschulunterricht erfolgt im 1. Jahr an der zuständigen Berufsschule (in Boppard im 1. Jahr im TZ-Unterricht), ab dem 2. Jahr in der Landesfachklasse im Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule Boppard.
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Verkürzung auf bis zu 2 Jahren möglich bei entsprechender schulischer Vorbildung (Sek. II), bei beruflicher Vorbildung oder bei überdurchschnittlichen Leistungen während der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule
Voraussetzungen
Das Berufsbildungsgesetz nennt keine vorgeschriebene Vorbildung. Betriebe stellen vorzugsweise Auszubildende mit (Fach)Abitur oder gutem Sekundarabschluss I ein.
Weitere Voraussetzungen:
- Kaufmännisches Denken
- Eigeninitiative und Selbständigkeit
- Organisationstalent
- Verhandlungsgeschick
- Gute Umgangsformen
- Kunden- und Serviceorientierung
- Fremdsprachenkenntnisse
Ausbildungsinhalte
Die Schwerpunktbildung der kaufmännischen Ausbildung findet v.a. im zweiten und dritten Ausbildungsjahr in den folgenden Lernfeldern statt:
- Arbeiten in der Küche, im Service, in der Warenwirtschaft
- Wirtschaftsdienst
- Arbeiten am Empfang
- Dienstleistungen und Angebote verkaufen
- Marketingpläne erarbeiten
- Veranstaltungen verkaufen und betriebswirtschaftlich auswerten
- Preise mit Hilfe des Revenuemanagements festsetzen
- Warenwirtschafts- und Einkaufsprozesse gestalten
- Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Zukunftsoptionen
Arbeiten in internationalen Hotels weltweit
Weiterbildungsmöglichkeiten:
- Meisterkurs zum Hotelmeister
- Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
- Hotelfachschule (staatlich geprüfter Gastronom oder Betriebswirt)
- mit (Fach)Abitur BWL-Studium oder Studium des Hotel- und Tourismusmanagements
Berufsschultage im Jahr 2023/24
1. Ausbildungsjahr | 2. Ausbildungsjahr | 3. Ausbildungsjahr |
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Montag/Donnerstag | Blockunterricht | Blockunterricht |
Der Berufsschulunterricht erfolgt im 1. Jahr an der zuständigen Berufsschule (in Boppard im 1. Jahr im TZ-Unterricht), ab dem 2. Jahr in der Landesfachklasse im Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule Boppard.