'Bewegung für alle' in Theorie und Praxis an der BBS Boppard
Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes besucht die Erzieherklasse
Auf Einladung von Frau Barbara Kremer, Lehrerin in der Erzieherklasse FSSv22a der Berufsbildenden Schule Boppard, erhielten ihre Schüler*innen Besuch von der Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Katja Froeschmann.
Auf Einladung von Frau Barbara Kremer, Lehrerin in der Erzieherklasse FSSv22a der Berufsbildenden Schule Boppard, erhielten ihre Schüler*innen Besuch von der Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Katja Froeschmann. Sie ist eine von insgesamt 14 Lots*innen und durfte nach 2023 bereits zum zweiten Mal zu Gast an der Schule sein. Zunächst wurde der Klasse ein breiter Überblick zu theoretischen Aspekten der Sportinklusion geboten. Die Schüler*innen brachten sich intensiv und sehr interessiert in den Katja Froeschmanns Vortrag ein, so dass die Präsentation in einen lebhaften Austausch mündete.
„Unabhängig davon, in welchem Arbeitsfeld die angehenden Erzieher*innen später tätig sein werden – Inklusion wird ihnen überall begegnen. Der Sport bzw. die Bewegung haben mit all ihren unterschiedlichen Aspekten eine wichtige Aufgabe, da sie neben der Gesundheitsförderung und der Freude auch Werte und Normen vermitteln“, erläuterte Katja Froeschmann. Sie skizzierte darüber hinaus, wie die Lotsen des Landessportbundes unterstützen können. So stehen diese Vereinen, Schulen und Familien zum Thema Sportinklusion beratend und begleitend vor Ort zur Seite. Fragen zu finanzieller Förderung, Wege in den Sportverein für Menschen mit Behinderung, Fortbildungen und inklusive Sportarten sind nur einige Themen, für die die Lotsen als Ansprechpartner kontaktiert werden können. Mehr Informationen hierzu unter www.inklusiver-sport-rlp.de.
Die Erzieherklasse und ihre Lehrerin Frau Kremer durften zum Abschluss des kurzweiligen Vormittages auch noch eine Selbsterfahrung zum Thema Inklusion machen. Kurze, dennoch intensive Übungen mit geschlossenen Augen zeigten auf, welche Auswirkungen es hat, wenn plötzlich der Sehsinn nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Kooperation zwischen der BBS Boppard und dem Landessportbund hat sich zu einem festen Bestandteil im Schulleben etabliert. „Wir planen unbedingt mit einer Fortsetzung, denn der Austausch ist für beide Seiten bereichernd“, bilanzierte Frau Kremer nach dem Ende der erfolgreichen Veranstaltung.