Kauffrau/-mann für Hotelmanagement

Kauffrau/-mann für Hotelmanagement

Die Kaufleute erwerben die praktischen Kompetenzen in allen Abteilungen des Beherbergungsbetriebes. Schwerpunkte sind die kaufmännischen, analytischen und steuerlichen Aspekte, welche optimal auf die Tätigkeit in den Verwaltungsabteilungen eines Hotels vorbereiten.

Schwerpunkte der Ausbildung

Hauptaufgaben der Kaufleute für Hotelmanagement:

Marketing, Personalprozesse, Einkauf und Controlling

Im Rahmen des Revenue- und Channel-Managements:

  • Umsetzung bestehender betrieblicher Strategien (z.B. Vertriebskanäle und Plattformen sowie das Preissystem)
  • Analyse von Buchungsverhalten und Vertriebskosten
  • Kalkulation von Preisen
  • Entwicklung von Ratenstrategien
  • Auswertung betrieblicher Kennzahlen
  • Beschaffungsvorgänge bearbeiten
  • Durchführung von Personalplanungen und Bearbeitung von Personalvorgänge
  • Verkauf von Veranstaltungen
  • Führung der Korrespondenz

 

  • Im Betrieb besteht optional während der Ausbildung die Möglichkeit einer Zusatzqualifikation Bar und Wein

 

Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Hotelmanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz.

Berufsschultage im Jahr 2023/24

1. Ausbildungsjahr 2. Ausbildungsjahr 3. Ausbildungsjahr
Montag/Donnerstag Blockunterricht Blockunterricht

Der Berufsschulunterricht erfolgt im 1. Jahr an der zuständigen Berufsschule (in Boppard im 1. Jahr im TZ-Unterricht), ab dem 2. Jahr in der Landesfachklasse im Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule Boppard.

Berufsschultage im Schuljahr 2023/2024

2. Berufsschultage

Blockplan

Weiterführende Links

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Verkürzung auf bis zu 2 Jahren möglich bei entsprechender schulischer Vorbildung (Sek. II), bei beruflicher Vorbildung oder bei überdurchschnittlichen Leistungen während der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Voraussetzungen

Das Berufsbildungsgesetz nennt keine vorgeschriebene Vorbildung. Betriebe stellen vorzugsweise Auszubildende mit (Fach)Abitur oder gutem Sekundarabschluss I ein.

Weitere Voraussetzungen:

  • Kaufmännisches Denken
  • Eigeninitiative und Selbständigkeit
  • Organisationstalent
  • Verhandlungsgeschick
  • Gute Umgangsformen
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Fremdsprachenkenntnisse

Ausbildungsinhalte

Die Schwerpunktbildung der kaufmännischen Ausbildung findet v.a. im zweiten und dritten Ausbildungsjahr in den folgenden Lernfeldern statt:

  • Arbeiten in der Küche, im Service, in der Warenwirtschaft
  • Wirtschaftsdienst
  • Arbeiten am Empfang
  • Dienstleistungen und Angebote verkaufen
  • Marketingpläne erarbeiten
  • Veranstaltungen verkaufen und betriebswirtschaftlich auswerten
  • Preise mit Hilfe des Revenuemanagements festsetzen
  • Warenwirtschafts- und Einkaufsprozesse gestalten
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Zukunftsoptionen

Arbeiten in internationalen Hotels weltweit

Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Meisterkurs zum Hotelmeister
  • Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
  • Hotelfachschule (staatlich geprüfter Gastronom oder Betriebswirt)
  • mit (Fach)Abitur BWL-Studium oder Studium des Hotel- und Tourismusmanagements

 

Berufsschultage im Jahr 2023/24

1. Ausbildungsjahr 2. Ausbildungsjahr 3. Ausbildungsjahr
Montag/Donnerstag Blockunterricht Blockunterricht

Der Berufsschulunterricht erfolgt im 1. Jahr an der zuständigen Berufsschule (in Boppard im 1. Jahr im TZ-Unterricht), ab dem 2. Jahr in der Landesfachklasse im Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule Boppard.

Berufsschultage im Schuljahr 2023/2024

2. Berufsschultage

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