Hackerangriff auf Schulen des Kreises

Folgen für unsere Schule

Aktueller Stand am 29.November 2023:

Lehrer-WLAN wieder freigegeben,
das Schüler-WLAN ist weiterhin nicht nutzbar.

Der Vertretungsplan kann wieder über WebUntis angezeigt werden, der Messenger (eAssistent) ist wieder aktiv.

Das Sekretariat ist telefonisch erreichbar, Mails können wieder uneingeschränkt bearbeitet werden.
Der Unterricht findet grundsätzlich in Präsenz in der Schule statt.
Situativ kann es auch andere Lösungen geben, hierüber informieren wir die betroffenen Klassen jeweils zeitnah.

Die PC-Räume sind offline wieder nutzbar.
Wir können auch noch nicht sagen, wann die IT-Infrastruktur wieder
vollständig nutzbar sein wird. Die Mitarbeiter des Kreises arbeiten beständig daran.

Im Anhang finden Sie einen offenen Brief des Landrates an die Schulgemeinschaft sowie die Pressemitteilung des Landkreises.
Diese dienen Ihrer Information von Kreisseite aus.

Weitere Informationen zum Datenabfluss liegen auch uns nicht vor. Beruhigend ist, dass bisher keine Daten veröffentlicht wurden.

Für alles bisher Geleistete möchten wir uns ausdrücklich bedanken.

Mit etwas Geduld und Flexibilität lässt sich auch diese Krise meistern. Bleiben wir zuversichtlich.

Gabriele Wingender, Schulleiterin