Wünsche werden wahr

Wunschbaum, Mitmensch-Post und soziale Dienste

Erfolgreiche Hilfsprojekte der BBS Boppard

Über 50 erfüllte Wünsche vom Wunschbaum, 140 Grußkarten an einsame Mitmenschen und fünf umfassende Hilfsinitiativen vor Ort: So lautet die äußerst erfolgreiche Bilanz der BBS Boppard zum sozialen Engagement für Mitmenschlichkeit vor Ort – seien es Besuchsdienste in Einrichtungen, Sammelaktionen für Bedürftige, Postkarten an einsame Menschen, Nachbarschaftshilfe oder die Erfüllung einzelner Wünsche über den weihnachtlichen Wunschbaum der Schule. An diesem hingen sowohl Einzelwünsche Bedürftiger, zum Beispiel die Winterjacke für ein Kind, wie auch Sammelwünsche aus Einrichtungen. Ein Frauenhaus wünschte sich beispielsweise „Sorgenfresser. „Von den über 50 Wünschen konnten wir fast alle erfüllen“, berichtet stolz Helen Saal, die die Wunschbaum-Aktion als Vertrauenslehrerin zusammen mit Per Layendecker und der Schülervertretung organisierte. Auch Frau Dr. Dazert freute sich über das enorme Engagement ihrer Klasse der Höheren Berufsfachschule Soziales (HBF S20), die schon im Sommer mehrere soziale und ökologische Hilfsprojekte rund um Boppard startete. Zum Jahresschluss erstellte die Klasse dann 140 Weihnachtskarten, die sie einsamen Bewohnerinnen und Bewohnern in sozialen Einrichtungen zustellte. „Das ist Hilfe, die ankommt“, zeigte sich Schulleiterin Gabriele Wingender sehr zufrieden mit dem Engagement ihrer Schule.